Skip to main content

Einzelberatung für werdende Eltern

Eltern werden ist aufregend! Doch zusätzlich zur Vorbereitung auf die Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist einiges an Papierkram zu bewältigen. 

Damit das für Dich nicht zu einer zusätzlichen Belastung wird, biete ich neben der Elterngeldberatung Online auch Einzelberatungen an.

Auch in der Einzelberatung können wir natürlich über folgende Themen sprechen:

  • Wie kommt Ihr sicher durch den Formular-Dschungel?
  • Mutterschutz und Mutterschaftsgeld
  • Elternzeit: Voraussetzungen, Fristen und Anmeldung
  • Was ist Basiselterngeld? Was ist ElterngeldPlus?
  • Elterngeld und Corona (COVID-19)
  • Was ist der Progressionsvorbehalt beim Elterngeld?
  • Einkommen während des Elterngeldbezugs
  • Kindergeld – Voraussetzungen und Antrag
  • Anmeldung des Kindes beim Standesamt & Geburtsurkunden

Zusätzlich können wir aber ganz individuell und konzentriert Eure individuelle Situation betrachten und ich kann Eure ganz konkreten Fragen beantworten: 

  • Welche Elterngeld-Kombination passt am besten zu uns?
  • Gibt es für uns Möglichkeiten, mehr Elterngeld zu erhalten?
  • Habe ich einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit und wenn ja, wie mache ich ihn geltend?
  • und viele weitere

Am besten schickst Du mir eine kurze Anfrage mit den wichtigsten Fragen, die Du Dir gerade stellst. Die Einzelberatung kostet 129 €. Darin enthalten ist die Vor- und die Nachbereitung unseres gemeinsamen Termins sowie die Möglichkeit, noch 12 Wochen nach dem Termin Fragen zu stellen (und natürlich Antworten zu bekommen).

Durchführen können wir die Einzelberatung über die verschiedensten Wege: über Zoom, am Telefon, per E-Mail, ggf. vor Ort.